CHRISTINE STEUERNAGEL

Druckgrafik – Malerei – Atelier – Werkstatt

Atelierbesuch 2024 Offene Ateliers Paderborn

Christine Steuernagel Ist mit unterschiedlichen Bezügen seit über einem halben Jahrhundert künstlerisch tätig. Sie hatte nach dem Lehramtsstudium mit Staatsexamen in den Fächern Kunst, Geographie und Germanistik mit einem Magisterstudium in den Bereichen Kunst und Philosophie ihren theoretischen Überbau erweitert. 

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Paderborn

© text & fotos: franz goder 

Sie empfängt uns wie immer mit einem Lachen und zieht uns sofort mit Begeisterung in ein Gespräch über sich und ihre Arbeit als Künstlerin: Christine Steuernagel in ihrem Atelier am Rande der Paderborner Innenstadt. Wir besuchen die Künstlerin im Rahmen der offenen Ateliers 2024 für Paderborn und Umgebung. Als sie die Schubladen herausgleiten lässt und aus der gewaltigen Fülle ihres Schaffens Ausschnitte präsentiert, erwarten uns einige Überraschungen. Christine Steuernagel erzählt uns, dass ihre Arbeiten im experimentellen Spiel mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln und Materialien entstehen. Radierungen stehen dabei neben Mixed Media, Fotofrottagen, Malerei und Objektkunst.

Christine Steuernagel erzählt uns von Prozessen ihrer Werkentstehung, ihrem Ringen um beste Ergebnisse. Ihre Arbeiten wachsen oft im experimentellen Spiel mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln und Materialien. Christine Steuernagels bevorzugtes Gestaltungsmittel im Bereich der Grafik ist die Radierung. Einen Anreiz für ihre Bildsprache sieht sie insbesondere in der Vermischung verschiedener Techniken, je nach Projekt kann als Ergebnis dabei auch eine Installation oder ein Objekt entstehen.

Lesen Sie mehr über die Impressionen während des Atelierbesuches >>>

https://www.artcamp.de/artists/atelierbesuch_christine_steuernagel_offene_ateliers_2024_paderborn_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur_germany_allemagne/