3. Kunstmarkt Höxter – „KunstRaumKirche“ – in der Marienkirche Höxter

© Text und Foto Franz Goder


GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Höxter 

Er war wieder mit viel Vorfreude erwartet worden. Der mittlerweile 3. Kunstmarkt der besonderen Art hatte am 7. und 8. Oktober seine Pforten geöffnet.  Das Kulturbüro des Kreises Höxter und die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter hatten unter dem Label „KunstRaumKirche“ in die Marienkirche in Höxter eingeladen. Insgesamt 18  Künstlerinnen und Künstler präsentierten Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Glas- und Objektkunst sowie Skulptur.

Alle teilnehmenden Kunstschaffenden hatten ein oder mehrere Kunstwerke zum Oberthema „Schöpfungsgarten / die vier Elemente“ gestaltet. „Dieses Motto nimmt Bezug zum Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau, der von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde und anderen Glaubensgemeinschaften betrieben wird“, sagte Pfarrer Tim Wendorff. 

Landrat Michael Stickeln hatte im Vorwort zum Übersichtskatalog die Erwartungen und Hoffnungen  formuliert: „Heimischen und auswärtigen Kulturinteressierten bietet sich die einzigartige Gelegenheit, die vielfältige und abwechslungsreiche Kunstszene hier bei uns im Kulturland zu erleben, mit Kunstschaffenden in persönlichen Dialog zu treten, ihre faszinierenden Arbeiten unmittelbar kennenzulernen und ihre Kunstwerke zu kaufen. So wird einmal mehr der Begriff „Kulturland Kreis Höxter“ in wunderbarer Weise mit Leben gefüllt.“

Voller freudiger Erwartung fuhren wir nach Höxter, um in die angekündigte Kunstszene einzutauchen. Wir trafen auf ein buntes Treiben. Wir entdeckten einen Markt der Möglichkeiten.

LESEN SIE MEHR – eine kleine Auswahl der Impressionen >>>>>>>

www.artcamp.de. – 3. kunstmarkt in der Marienkirche höxter – germany – allemagne – goders förderung der kunst und kultur

Ingrid Heuchel – Kreativhof Brakel-Bellersen – Landesgartenschau NRW 2023

Kontakt und Gespräche mit Ingrid Heuchel sind immer wieder bereichernd. Das während des Besuches entstandene Foto zeigt sie voller Tatendrang und Vorfreude auf ihre kommende Ausstellung.während der Landesgartenschau 2023 in Höxter

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Brakel-Bellersen 

Sie ist eine feste Grösse in der Szene – Glaskünstlerin Ingrid Heuchel vom Kreativhof Bellersen, die mit ihren Arbeiten in den Dialog tritt mit dem sich im Laufe des Tages und der Jahreszeiten verändernden unglaublichen Farbenreichtum des Lichts. Jetzt wurde sie berufen in eine Gruppe von 5 Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Kunst in einem Glaspavillon auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter jeweils einen Monat präsentieren dürfen. Das wollen wir uns von Ihr genauer erzählen lassen. Wir haben uns mit Ingrid Heuchel in ihrem Kreativhof in Brakel-Bellersen verabredet.

She is a permanent fixture on the scene – glass artist Ingrid Heuchel from „Kreativhof Bellersen“, whose work enters into a dialogue with the incredible wealth of colours in the light that changes in the course of the day and the seasons. Now she has been appointed to a group of 5 artists who will be allowed to present their art in a glass pavilion at the State Garden Show 2023 in Höxter for one month each. We would like to hear more about this from her. We have arranged to meet Ingrid Heuchel at her „Kreativhof“ in Brakel- Bellersen.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.artcamp.de/artists/atelierbesuch_ingrid_heuchel_kreativhof_brakel_bellersen_landesgartenschau2023_hoexter_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur/

Wolfgang Daum – „Leidenschaft für Stein“ im Kreishaus Höxter

Die handwerkliche Qualität und die künstlerische Idee müssen für Wolfgang Daum zusammenfliessen, um eine gute Form zu ergeben. © Fotos und Text: franz goder

„Ich begegne dem Stein nicht mit einem vorgefertigten Plan zu einer Skulptur. Vielmehr entstehen Skulpturen in der ‚Zwiesprache‘ mit dem Stein, der mögliche Formen nahelegt. Dabei nimmt die Idee allmählich Gestalt an“. Nun – Ergebnisse dieses Dialoges stellte der Künstler Dr. Wolfgang Daum während der Vernissage zu seiner Ausstellung „Leidenschaft für Stein“ im repräsentativen Aufgang und insbesondere im Bereich vor der Aula des Kreishauses Höxter den Besucherinnen und Besuchern vor. Mehr …….

Wolfgang Daum – Leidenschaft für Stein – Vernissage

Holzpostkarten – Sammlung Hussong im Schloss Corvey bei Höxter

© Foto: Franz Goder

Große Kunst auf kleinen Formaten erwartete die Besucher der Vernissage im Schloss Corvey: Über 600 Exponate und damit die vollständige Sammlung Hussong von Künstler-Holzpostkarten zogen die Betrachter in ihren Bann. Aus den über mehrere Jahrzehnte zusammengetragenen Werken der Künstlerinnen und Künstler konnte man erkennen, dass Kunst zwar in vielen Sprachen spricht, Aussagen, Darstellungen, Farben und Formen jedoch immer wieder den  Dialog mit den Kunstinteressierten suchen und finden.  MEHR ZUR VERNISSAGE UND ZUM AUFBAU DER HOLZPOSTKARTEN-SAMMLUNG:

http://www.artcamp.de/artists/kuenstler_holzpostkarten_sammlung_hussong_weltkulturerbe_schloss_corvey/