ART DRIBURG „NACH-DRUCK“ – Siebdruck Ausstellung im Historischen Rathaus Dringenberg

In den gemeinschaftlichen Siebdrucken werden deutlich sichtbar Kindheitserinnerungen reaktiviert. Vielfach dienen Familienfotos und Kinderzeichnungen als Bezugspunkte. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Dringenberg

Der Titel „NACH-DRUCK“ auf der Einladungskarte stellte uns zunächst einige Fragen. Wir konnten nur spekulieren über die Inhalte der im Historischen Rathaus Dringenberg vom Kunst- und Kulturverein ARTD Driburg präsentierten Ausstellung – so soll es ja auch sein. Dass es um Siebdruck gehen sollte war klar. Sollten da Gedanken mit Nachdruck vermittelt werden? Sollten  Nachdrucke bereits fertiger Arbeiten präsentiert werden? Wir erklommen gespannt die Treppe zum Ausstellungsraum im ersten Stock des historischen Rathauses Dringenberg.

Einige Ergebnisse des kreativen Schaffens der Künstlerinnen Vera Jeserich, Dietlinde Fricke, Ursula Rücker, Annette Wiesmann und Cornelia Appel aus dem Kreis des ArtDriburg von Werkstatt-Tagen in Siebdruck werden in der aktuellen Ausstellung im historischen Rathaus Dringenberg präsentiert.

Weiterlesen – Infos und Impressionen von der Vernissage zur Ausstellung…

BARBARA BEISINGHOFF Ausstellung „ZeiTraum“ in der Burg Dringenberg

Barbara Beisinghoff ist Teil eines künstlerischen Netzwerkes über Europa hinaus. Sie gestaltete Projekte u.a. in Asien und den USA und betrachtet Kunst und Kultur als wichtiges Element internationaler Verständigung und Zusammenarbeit. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Dringenberg

Als wir die Begriffe Raum und Zeit auf der Einladungskarte verwoben fanden zum Ausstellungstitel „Zeitraum“ waren wir voller Vorfreude. Barbara Beisinghoff widmete ihre Ausstellung in der Burg Dringenberg den Gedanken der Menschen um Zeit und Raum, fügte als starkes Element den Traum hinzu. Uns war vor der Vernissage unser mittlerweile lückenhaftes Schulwissen zur Relativitätstheorie von Albert Einstein eingefallen. Die kraftvollen Bilder der vielseitigen Künstlerin Barbara Beisinghoff  im Rittersaal der Burg Dringenberg führten uns dann jedoch in eine Traumwelt jenseits der physikalischen Dimensionen..

Die Kunsthistorikerin Dr. Alexandra Sucrow stellte dazu in ihrer Einführung zur Ausstellung fest: „In Malerei auf Leinwand, als Radierung, in der grossporiger Farbaufdruck und feine Ritzung einen reizvollen Kontrast bilden, und als Zeichnung mit Collage, Frottage und verschiedenen anderen Techniken schafft Barbara Beisinghoff teils grossformatige Welten, die detailliert und wortreich phantasievolle und grenzenlos scheinende Geschichten erzählen. In leuchtendes Blau und erdige Töne mit gelben bis roten Farbakzenten taucht sie ihre Erzählungen, die über Zeit und Ort erhaben scheinen und gerade deshalb mit Zeit und Ort spielen“

Weiterlesen + mehr Bilder: Vernissage zur Ausstellung „ZeiTraum“ ….