CHRISTINE STEUERNAGEL

Druckgrafik – Malerei – Atelier – Werkstatt

Atelierbesuch 2024 Offene Ateliers Paderborn

Christine Steuernagel Ist mit unterschiedlichen Bezügen seit über einem halben Jahrhundert künstlerisch tätig. Sie hatte nach dem Lehramtsstudium mit Staatsexamen in den Fächern Kunst, Geographie und Germanistik mit einem Magisterstudium in den Bereichen Kunst und Philosophie ihren theoretischen Überbau erweitert. 

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Paderborn

© text & fotos: franz goder 

Sie empfängt uns wie immer mit einem Lachen und zieht uns sofort mit Begeisterung in ein Gespräch über sich und ihre Arbeit als Künstlerin: Christine Steuernagel in ihrem Atelier am Rande der Paderborner Innenstadt. Wir besuchen die Künstlerin im Rahmen der offenen Ateliers 2024 für Paderborn und Umgebung. Als sie die Schubladen herausgleiten lässt und aus der gewaltigen Fülle ihres Schaffens Ausschnitte präsentiert, erwarten uns einige Überraschungen. Christine Steuernagel erzählt uns, dass ihre Arbeiten im experimentellen Spiel mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln und Materialien entstehen. Radierungen stehen dabei neben Mixed Media, Fotofrottagen, Malerei und Objektkunst.

Christine Steuernagel erzählt uns von Prozessen ihrer Werkentstehung, ihrem Ringen um beste Ergebnisse. Ihre Arbeiten wachsen oft im experimentellen Spiel mit unterschiedlichen Gestaltungsmitteln und Materialien. Christine Steuernagels bevorzugtes Gestaltungsmittel im Bereich der Grafik ist die Radierung. Einen Anreiz für ihre Bildsprache sieht sie insbesondere in der Vermischung verschiedener Techniken, je nach Projekt kann als Ergebnis dabei auch eine Installation oder ein Objekt entstehen.

Lesen Sie mehr über die Impressionen während des Atelierbesuches >>>

https://www.artcamp.de/artists/atelierbesuch_christine_steuernagel_offene_ateliers_2024_paderborn_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur_germany_allemagne/

NORBERT BÖCKMANN

Fotografie – Objekte – Atelier – Galerie

JAHRESAUSSTELLUNG „f_ortsetzung“ 2024

Norbert Böckmann liebt den Nonsens und experimentiert gerne. Und auch dieses Statement stammt von Ihm: „Ich bin Vertreter der konzeptuellen Konzeptlosigkeit“. Norbert Böckmann findet auf der Suche nach Lösungen für seine kleinen und grossen Objekte immer wieder neue überraschende Kreativität. 

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Neuenheerse 

© text & fotos: franz goder

„DER BESUCH DIESER AUSSTELLUNG KANN BLIND MACHEN ODER ZU EINEM BESSEREN DURCHBLICK FÜHREN“. Mit dieser offenen Ansage hatte Norbert Böckmann Freunde und  Bekannte zur Vernissage seiner Jahresausstellung 2024 in sein Atelier mit Galerie „neue flügel für ikarus“ in Sichtweite des Eggedoms nach Neuenheerse eingeladen. Es wurde voll im ehemaligen Stiftsamtmann-Haus.

Norbert Böckmann, der ein Faible für das Spiel mit Worten hat, nannte seine Jahresausstellung einen „Markt der begrenzten Unmöglichkeiten“. Jedoch – fast Nichts ist unmöglich für den Künstler. Seine Entdeckungen und Entwicklungen präsentierte er verarbeitet als Farbfotografie und SW-Fotografie. Hinzu gesellten sich interessante Objekte und Bücher, die an den Wänden und auf Tischen immer wieder überraschten und näher in Augenschein genommen werden wollten.

Hier finden Sie weitere Impressionen zur Ausstellungseröffnung >>>. https://www.artcamp.de/artists/ausstellung_norbert_boeckmann_neuenheerse_jahresausstellung2024_galerie_neue_fluegel_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur/

RENATE ORTNER Atelierbesuch in Bad Driburg-Dringenberg

Kontakt und Gespräche mit Renate Ortner sind immer wieder bereichernd. Das während des Atelierbesuches entstandene Foto zeigt sie voller Freude über die positiven Reaktionen der kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher ihres Ateliers. © Text und Fotos: franz goder 2023

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad-Driburg-Dringenberg 

„Ich arbeite mit Gefundenem: Gegenständen, Restmaterialien oder ungewöhnlichen Entdeckungen, die ich in einem Foto festhalte. Daraus entstehen Collagen oder Montageobjekte“.  Mit diesem sachlichen Statement beschreibt Renate Ortner im Katalog der Offenen Ateliers für Paderborn und Umgebung 2023 die Ausgangsbasis ihres künstlerischen Schaffens. Spannend wird es dadurch, dass diese Darstellung von Renate Ortner stammt. Wir haben die Künstlerin vor knapp einem Jahrzehnt kennengelernt  und fanden schon damals ihre Arbeiten sehr inspirierend. So war der Entschluss schnell gefasst, uns aufs neue überraschen zu lassen und der Einladung zu den Offenen Ateliers zu folgen. Der Weg durch die hügelige Landschaft mit ihren vielen Feldern und einigen Waldstücken führt zum Schluss leicht einen Berg hinauf nach Dringenberg – Nomen est Omen.

Renate Ortner setzt ihre Ideen häufig in eher kleinformatigen Collagen und Montageobjekten um. Dabei verwendet sie unterschiedliche Mischtechniken. Die Struktur der geschaffenen Werke scheint nach unserem Eindruck dabei nicht von Anfang an festgelegt zu sein, Renate Ortner lässt der Intuition und dem Zufall Raum. Durch arrangieren und restrukturieren der Materialien während des Arbeitsprozesses entstehen neue Impressionen und Ideen, diese wiederum können oft zu überraschenden Aussagen führen. Die verwendeten Materialien mit ihren unterschiedlichen Strukturen entfalten dann ihre ganz eigene Wirkung

Mehr zu Renate Ortner, ihren Arbeiten und zu Impressionen vom Atelierbesuch

https://www.artcamp.de/artists/atelierbesuch_renate_ortner_bad_driburg_dringenberg_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur/

Ingrid Heuchel – Kreativhof Brakel-Bellersen – Landesgartenschau NRW 2023

Kontakt und Gespräche mit Ingrid Heuchel sind immer wieder bereichernd. Das während des Besuches entstandene Foto zeigt sie voller Tatendrang und Vorfreude auf ihre kommende Ausstellung.während der Landesgartenschau 2023 in Höxter

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Brakel-Bellersen 

Sie ist eine feste Grösse in der Szene – Glaskünstlerin Ingrid Heuchel vom Kreativhof Bellersen, die mit ihren Arbeiten in den Dialog tritt mit dem sich im Laufe des Tages und der Jahreszeiten verändernden unglaublichen Farbenreichtum des Lichts. Jetzt wurde sie berufen in eine Gruppe von 5 Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Kunst in einem Glaspavillon auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter jeweils einen Monat präsentieren dürfen. Das wollen wir uns von Ihr genauer erzählen lassen. Wir haben uns mit Ingrid Heuchel in ihrem Kreativhof in Brakel-Bellersen verabredet.

She is a permanent fixture on the scene – glass artist Ingrid Heuchel from „Kreativhof Bellersen“, whose work enters into a dialogue with the incredible wealth of colours in the light that changes in the course of the day and the seasons. Now she has been appointed to a group of 5 artists who will be allowed to present their art in a glass pavilion at the State Garden Show 2023 in Höxter for one month each. We would like to hear more about this from her. We have arranged to meet Ingrid Heuchel at her „Kreativhof“ in Brakel- Bellersen.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.artcamp.de/artists/atelierbesuch_ingrid_heuchel_kreativhof_brakel_bellersen_landesgartenschau2023_hoexter_goders_foerderung_der_kunst_und_kultur/

WOLFGANG DAUM – Steinbildhauer – Atelier – Skulpturengarten – Atelierbesuch in Lichtenau

Wolfgang Daum gibt als Statement zu seinen kreativen Schöpfungsprozessen u.a. an: „Ein Stein „spricht“ mich an. Ich sehe ihn genauer an und stelle mir eine mögliche Skulptur vor. Farbe, Form, Linienführung, Material des Steins sind vorgegeben“. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Lichtenau

Wir treffen Wolfgang Daum in seinem Atelier in Lichtenau. Atelier und Galerie haben in Lichtenau Platz gefunden in einem weitläufigen behutsam umgebauten Fachwerkhaus mit angeschlossenem Garten, der auch viel Platz bietet für die im Laufe der Jahre geschaffenen Steinskulpturen.

Wolfgang Daum erzählt uns, dass er sich schon 1957 – nicht zuletzt durch seinen damaligen Kunsterzieher verstärkt – für die Bildende Kunst begeisterte.

Seit etwa 20 Jahren entwickelt Wolfgang Daum seine künstlerische Tätigkeit zur professionellen Gestaltung von Steinskulpturen. Er arbeitet mit unterschiedlichen Steinsorten. In seinem Atelier in Lichtenau nutzt er auch den auf der Paderborner Hochfläche vorhandenen Kalkstein.

mehr lesen: atelierbesuch bei dr. wolfgang daum in lichtenau …

NORBERT BÖCKMANN – Atelierbesuch in Neuenheerse

Norbert Böckmann hat bekannte Werke bedeutender Künstler und Künstlerinnen durch eigene Fotografien und Objekte neu interpretiert. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Neuenheerse

Wir treffen Norbert Böckmann in seinem Atelier mit Galerie „neue flügel für ikarus“ in Sichtweite des Eggedoms. Atelier und Galerie haben in Neuenheerse Platz gefunden im ehemaligen Stiftsamtmann-Haus. Im Raum fällt unser Blick auf experimentelle Fotokunst, oft mit hohem Schwarz-Weiss Anteil in Rahmen gefasst auf weißen Wänden.

Norbert Böckmann erzählt uns, dass er seit 1998 freischaffend in den Bereichen Fotografie, Objekte und Installationen tätig ist und die Galerie im Jahre 2000 eröffnet hat.

mehr lesen: atelierbesuch bei norbert boeckmann in neuenheerse …

Roxanne Sexauer als „Artist in Residence“ bei Barbara Beisinghoff

Barbara Beisinghoff (links) und Roxanne Sexauer haben sich in den vier Wochen der „Artist in Residence“ Zeit gut verstanden und schätzen gelernt. © text & fotos: franz goder

Sie vertieft ihre Holzschnittblöcke hingebungsvoll bis ins kleinste Detail. Das Aufzeichnen und Einkerben ist mit den Jahren immer intensiver, komplexer und dringlicher geworden: Roxanne Sexauer zeigt  in den dicht mit Kunstinteressierten gefüllten Atelierräumen im Atelierhaus Beisinghoff bei sommerlicher Hitze die Ergebnisse ihrer Arbeit an Druckgrafiken, die während ihres mehrwöchigen Aufenthaltes als „Artist in Residence“ entstanden sind. Im Atelierhaus Beisinghoff war sie der 13. Gast – offenbar eine Glückszahl für Barbara Beisinghoff.

Mehr lesen >    Roxanne Sexauer bei Barbara Beisinghoff

Malen um die Burg Dringenberg 2017

Freie Malerei, Malerei nach Vorlagen, Webbilder, plastische Objekte, Malerei mit dem Pinsel, Malerei mit Stiften unterschiedlicher Art, figurative Darstellungen aus Holz und Metall, Malerei mit dem iPad und etwas Steinbildhauerei – unterschiedliche Stile und Persönlichkeiten fanden unter der Sonne Dringenberg’s im Innenhof der Burg ein Miteinander inspirierender Momente. © fotos: franz goder

„Malen um die Burg Dringenberg 2017“, so das Motto des Nachmittags, fand in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Die Gäste waren zum 13. August 2017 eingeladen zu Inspiration, zu Diskussionen mit den Kunstschaffenden und auch zu einem gemütlichen Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen im Rittersaal der Burg. Dazu hatte sich der Innenhof der Burg Dringenberg in einen Markt der Möglichkeiten für Kunstschaffende und Kunstinteressierte verwandelt.

http://www.artcamp.de/artists//malen-um-die-burg-2017-bad-driburg-dringenberg-burghof/

Atelierbesuch bei Wolfgang Brenner in Paderborn

Wolfgang Brenner lebt und arbeitet in Paderborn und beteiligt sich international an Ausstellungen, Workshops und Symposien. © Foto: Franz Goder

Wolfgang Brenners Werke durchzieht ein gesellschaftskritischer Ansatz und Intellektueller Anspruch. Er arbeitet mit Sätzen und Satzteilen, kombiniert sie oft mit aktuellen oder historischen Bildern, fordert „DENK NACH“.  Brenner ist Teil von @19, einer Ateliergemeinschaft, die sich als Raum für Kunst, Kultur, Medien und neue Ideen sieht.  MEHR ZUM ATELIERBESUCH UND ZU WOLFGANG BRENNER’S ARBEITSFELDERN:

http://www.artcamp.de/artists/offeneateliers2016/

Atelierbesuch bei Christine Steuernagel in Paderborn

Christine Steuernagel lebt und arbeitet in Paderborn und beteiligt sich international an Ausstellungen, Workshops und Symposien. © Foto: Franz Goder

Wenn man Christine Steuernagel während der offenen Ateliers besucht, trifft man immer wieder auf interessante Menschen, denen sie gerade ihren reichen Schatz der im Laufe der Jahre als Lebenswerk entstandenen und in Mappen gesammelten Blätter zeigt und erklärt. Dabei geht es oft um historische Bezüge und den Reiz der kreativen Herausforderung während der Schaffensprozesse.  MEHR ZUM ATELIERBESUCH UND ZU CHRISTINE STEUERNAGEL’S ARBEITSFELDERN:

http://www.artcamp.de/artists/offeneateliers2016/