3. Kunstmarkt Höxter – „KunstRaumKirche“ – in der Marienkirche Höxter

© Text und Foto Franz Goder


GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Höxter 

Er war wieder mit viel Vorfreude erwartet worden. Der mittlerweile 3. Kunstmarkt der besonderen Art hatte am 7. und 8. Oktober seine Pforten geöffnet.  Das Kulturbüro des Kreises Höxter und die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter hatten unter dem Label „KunstRaumKirche“ in die Marienkirche in Höxter eingeladen. Insgesamt 18  Künstlerinnen und Künstler präsentierten Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Glas- und Objektkunst sowie Skulptur.

Alle teilnehmenden Kunstschaffenden hatten ein oder mehrere Kunstwerke zum Oberthema „Schöpfungsgarten / die vier Elemente“ gestaltet. „Dieses Motto nimmt Bezug zum Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau, der von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde und anderen Glaubensgemeinschaften betrieben wird“, sagte Pfarrer Tim Wendorff. 

Landrat Michael Stickeln hatte im Vorwort zum Übersichtskatalog die Erwartungen und Hoffnungen  formuliert: „Heimischen und auswärtigen Kulturinteressierten bietet sich die einzigartige Gelegenheit, die vielfältige und abwechslungsreiche Kunstszene hier bei uns im Kulturland zu erleben, mit Kunstschaffenden in persönlichen Dialog zu treten, ihre faszinierenden Arbeiten unmittelbar kennenzulernen und ihre Kunstwerke zu kaufen. So wird einmal mehr der Begriff „Kulturland Kreis Höxter“ in wunderbarer Weise mit Leben gefüllt.“

Voller freudiger Erwartung fuhren wir nach Höxter, um in die angekündigte Kunstszene einzutauchen. Wir trafen auf ein buntes Treiben. Wir entdeckten einen Markt der Möglichkeiten.

LESEN SIE MEHR – eine kleine Auswahl der Impressionen >>>>>>>

www.artcamp.de. – 3. kunstmarkt in der Marienkirche höxter – germany – allemagne – goders förderung der kunst und kultur