WOLFGANG DAUM – Steinbildhauer – Atelier – Skulpturengarten – Atelierbesuch in Lichtenau

Wolfgang Daum gibt als Statement zu seinen kreativen Schöpfungsprozessen u.a. an: „Ein Stein „spricht“ mich an. Ich sehe ihn genauer an und stelle mir eine mögliche Skulptur vor. Farbe, Form, Linienführung, Material des Steins sind vorgegeben“. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Lichtenau

Wir treffen Wolfgang Daum in seinem Atelier in Lichtenau. Atelier und Galerie haben in Lichtenau Platz gefunden in einem weitläufigen behutsam umgebauten Fachwerkhaus mit angeschlossenem Garten, der auch viel Platz bietet für die im Laufe der Jahre geschaffenen Steinskulpturen.

Wolfgang Daum erzählt uns, dass er sich schon 1957 – nicht zuletzt durch seinen damaligen Kunsterzieher verstärkt – für die Bildende Kunst begeisterte.

Seit etwa 20 Jahren entwickelt Wolfgang Daum seine künstlerische Tätigkeit zur professionellen Gestaltung von Steinskulpturen. Er arbeitet mit unterschiedlichen Steinsorten. In seinem Atelier in Lichtenau nutzt er auch den auf der Paderborner Hochfläche vorhandenen Kalkstein.

mehr lesen: atelierbesuch bei dr. wolfgang daum in lichtenau …

NORBERT BÖCKMANN – Atelierbesuch in Neuenheerse

Norbert Böckmann hat bekannte Werke bedeutender Künstler und Künstlerinnen durch eigene Fotografien und Objekte neu interpretiert. © text & fotos: franz goder

GERMANY / ALLEMAGNE / NRW / Bad Driburg-Neuenheerse

Wir treffen Norbert Böckmann in seinem Atelier mit Galerie „neue flügel für ikarus“ in Sichtweite des Eggedoms. Atelier und Galerie haben in Neuenheerse Platz gefunden im ehemaligen Stiftsamtmann-Haus. Im Raum fällt unser Blick auf experimentelle Fotokunst, oft mit hohem Schwarz-Weiss Anteil in Rahmen gefasst auf weißen Wänden.

Norbert Böckmann erzählt uns, dass er seit 1998 freischaffend in den Bereichen Fotografie, Objekte und Installationen tätig ist und die Galerie im Jahre 2000 eröffnet hat.

mehr lesen: atelierbesuch bei norbert boeckmann in neuenheerse …